Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Live Acts: Das macht Rammstein so besonders!

Live Acts wie Rammstein sind etwas besonderes

Rammstein zählt wohl zu Deutschlands bekanntesten Bands, nicht nur wegen deren Rammstein Live Acts. Rückblickend zeigt sich, dass die Tour im Jahr 2019 bereits innerhalb nur weniger Stunden für alle Deutschland Konzerte komplett ausverkauft war. Würde man bei Buchmachern Wetten darüber abgeben, wer den Preis für den besten Live Act gewinnt, wäre Rammstein sicher einer der Top-Favoriten. Damals brachten Fans auf der ganzen Welt den Online-Shop des Ticketverkäufers Eventim vollkommen zum Erliegen.

Wer oder was ist Rammstein eigentlich?

Mit Rammstein verbinden viele Provokation, Leder-Outfits und Pyrotechnik. Das ist der Teil, den eigentlich jeder kennt, doch weit weniger bekannt ist die Entstehungsgeschichte der Band und wie sie politisch ausgerichtet ist. Die DDR-Punkband Feeling B wird als die eigentliche Keimzelle von Rammstein angesehen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Paul Landers und Christian „Flake“ Lorenz, dem späteren Gitarristen und Keyboarder von Rammstein.

Sowohl der Rammstein-Sänger Till Lindemann als auch der Gitarrist Richard Kruspe waren früher Mitglieder der Punkband First Arsch. Ein neues Bandprojekt startete in Berlin, bei dem Lindemann, Kruspe und Schlagzeuger Christoph Schneider zusammen mit Riedel, Landers und „Flake“ Lorenz ein Demoalbum aufnahmen. Während dieser Proben entstand dann das Album „Herzeleid“. Danach entstanden 5 weitere Studio Alben.

Rammstein und Lifad, wo ist der Zusammenhang?

Die Abkürzung Lifad steht in engen Zusammenhang mit der Band, denn hierbei handelt es sich um das 6. Studioalbum der Band. Die Abkürzung steht für „Liebe ist für alle da“, und sie ist auch zudem der Name des offiziellen Fan-Netzwerks der Band.

Der rege Handel in der Community

Weltweit tauschen sich die Fans von Rammstein in der Community aus. Dort erhalten sie zudem auch Rabatte für den Online-Shop und auch exklusive Tickets für Konzerte. Zum Schluss stellte sich die Situation so dar, dass die Anzahl der Fans dermaßen überhandnahm, dass es zu einem Stopp von Neuaufnahmen in das Netzwerk kam. Vermutlich ging es dem überwiegenden Teil der neuen Mitglieder um die Sicherung der Vorverkaufsrecht auf Tournee-Tickets.

Rechtsextremismus und Rammstein?

Häufig sah sich die Band mit dem Vorwurf des Rechtsextremismus konfrontiert, was auf den gewählten Bühnenoutfits und der Verherrlichung rechtsextremer Symbole basierte. Auch die Musikvideos wurden dafür verantwortlich gemacht. Allen voran stand das Video zum Depeche-Mode-Cover „Stripped“ im Fokus der Diskussionen. Hier waren Ausschnitte aus dem Olympia-Film von Leni Riefenstahl zu sehen. Dieser Film wurde zu den Olympischen Spielen 1936 in Nazi-Deutschland gedreht.

Rammstein und der RechtsextremismusUnbestritten ist sicher, dass die Band immer wieder mit zweideutigen Symbolen agiert, doch wer genau hinschaut, wird schnell feststellen, dass die Band nicht rechtsextrem ist. Ein genauer Blick auf den Text zum Song „Links 2 3 4“ aus dem Album „Mutter“ aus dem Jahre 2001 beweist sogar das Gegenteil mit der folgenden Textstelle: „Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, Doch sehe ich dann nach unten weg, Da schlägt es links“.

Aber auch weitere Argumente konnten den Vorwurf des Rechtsextremismus erfolgreich widerlegen. Zum einen haben die Bandmitglieder immer wieder in Interviews deutlich gemacht, dass sie sich gegen rechte Tendenzen wenden, und zum anderen wurde Rammstein auch immer wieder durch die Fürsprache von Mitgliedern der Punk-Szene, die zu den linken Musikern gehören, von diesen rechten Vorwürfen freigesprochen.

Dazu hatte sich beispielsweise auch das Urgestein des Punks, Schorsch Kamerun geäußert. In einem Interview mit dem Magazin „Neon“ sagte er zum Beispiel, dass er Rammstein überhaupt nicht als rechtsextrem sehe, denn auch das Spielen mit Symbolen sei längst nicht mehr so schockierend, wie das noch vor einigen Jahren der Fall gewesen sei.

Rammstein weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt

Neben dem enormen Bekanntheitsgrad in Deutschland ist Rammstein zudem auch über die Grenzen hinaus mindestens genauso erfolgreich wie hierzulande. Damit geht Rammstein den gleichen Weg wie weitere bekannte Bands, zu denen beispielsweise Kraftwerk, die Scorpions oder auch Tokio Hotel gehören.

Alle diese Bands haben ihre eigene Geschichte. So orientierte sich beispielsweise Kraftwerk in Richtung Frankreich, Großbritannien und in die USA, weil die Band hier Kontakte zu Plattenfirmen schneller aufbauen konnte.

Laut dem Musikjournalisten David Fricke vom „Rolling Stone“-Magazin hatte Rammstein den optimalen Zeitpunkt gewählt, um in die USA zu kommen, und sie hatten zudem auch noch sehr prominente Fürsprecher.

Für den Erfolg in den USA sorgten unter anderem zwei Songs aus dem Debütalbum „Herzeleid“. Im Jahr 1997 fanden sie sich auf dem Soundtrack zum Thriller „Lost Highway“ von David Lynch wieder.

Darum sind die Fans so begeistert

Von den Rammstein Live Acts sind Fans begeistertMit dem Düsteren, der Schattenseite und dem tiefen Schwarz trifft die Band den Nerv ihrer unzähligen Fans. Während es in den 1980er Jahren noch eine Vielzahl von Bands gab, die die dunklere Seite der Seele angesprochen haben, gibt es heute kaum noch Bands, die dies so eindeutig beschreiben.

Für viele der internationalen Fans steht augenscheinlich nicht die Sprache im Vordergrund, sondern hier ist es vor allen Dingen der Sound, der über allen Maßen überzeugt. Da Rammstein es bezüglich der Linie in ihren Songs so richtig krachen lässt, ist der Sound der deutschen Band absolut gewaltig. Hinzu kommt noch, dass hier wirklich jeder einzelne Song mit seiner eigenen und besonderen Melodie aufwartet.

Rammstein hat ein super Händchen für Ohrwürmer

Kaum eine Band schafft es, wie Rammstein am Stück wirkliche Ohrwürmer zu produzieren. Songs wie „Ich will“, „Du hast“ oder „Sonne“ sorgen bereits nach einmaligem Hören dafür, dass sie sich so dermaßen in das Gedächtnis einbrennen, dass sie den Hörer nicht mehr loslassen. Unabhängig davon, ob die Fans nun aus Thailand, aus Argentinien oder aus Russland stammen, hier sind die Texte nicht wirklich von Bedeutung, doch der unvergleichliche Sound sorgt dafür, dass sich die Melodien geradezu ins Gedächtnis einbrennen und die Fans sie bedingungslos lieben.

Das Alleinstellungsmerkmal bei Rammstein Live Acts

Sobald sich die Band Rammstein in einem Live-Konzert präsentiert, sorgt sie für ein unvergessliches Feuerwerk mit ihren Rammstein Live Acts. Den Fans wird hier immer ein atemberaubendes Spektakel geboten, an dem sich nicht einmal Ozzy Osbourne messen kann. Fakt ist, dass selbst Menschen, denen die Musik von Rammstein gar nicht so zusagt, sich dennoch von diesem Spektakel sehr gut unterhalten fühlen.