Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
 

Umfrage: sollen mehr Songs in Nintendo Spiele eingebaut werden?

nintendo musik

Deine Meinung ist wichtig! Deshalb wurde dieses Umfrage-Format gestartet, hier wirst du regelmäßig neue Umfragen zu Themen wie Games und Spieleentwicklung finden. Werde mit deiner Stimme ein Teil der Community und tausche dich mit anderen Spielern aus und schaue dir die Ergebnisse der einzelnen Umfragen an.

Die Umfrage: Mehr Sound in den Spielen von Nintendo?

In dieser Umfrage geht es um die Musik bei Videospielen, um genauer zu sein um die Musik bei Nintendo. Gerade Nintendo begeistert bereits seit Generationen Videospielfans auf der ganzen Welt und viele der Nintendospiele sind einfach Kult geworden. Jeder kennt sie und hat zumindest einen Teil davon gespielt. Neben den bunten Charakteren, der Jump and Run Aktion und natürlich den fantasievollen Geschichten begeistern auch die einprägsamen Melodien und Soundtracks den Spieler, diese trage schließlich nicht nur zur Atmosphäre im Spiel bei, sondern oft erkennen Liebhaber ein Spiel bereits an den ersten Tönen der Spielemelodie und dies auch noch Jahre nachdem sie das Spiel gespielt haben. Dies liegt daran, dass die Spiele ein Teil der Kindheit und Identität der Spieler wurde. Die Bedeutsamkeit der Spiele und ihrer Songs ist also außer Zweifel, doch sollte Nintendo die Anzahl der Songs in den einzelnen Spielen erhöhen? Wie ist deine Meinung hierzu? Und wie Wichtig ist dir Musik überhaupt in Videospielen?

Wie wichtig ist die Musik in einem Videospiel für dich?

Bevor du dich auf die Umfrage stürzt, überlege einmal für dich, wie wichtig dir eigentlich die Musik in Spielen wirklich ist? Denn oft wird diese auch nur unterbewusst wahrgenommen, sodass viele Menschen beim ersten Nachdenken antworten würden, das ihnen die Musik egal wäre. Doch wenn diese Personen ein Spiel völlig ohne Ton spielen würden, würde ihnen schnell auffallen, wie sehr die Musik doch fehlt und wichtig sie für die richtige Atmosphäre im Spiel ist. Was wäre ein Bosskampf schließlich ohne epische Musik dazu?

Natürlich gibt es auch Personen, die den Sound beim Spielen ausschalten, um beispielsweise ihre eigene Playliste zu hören oder einfach konzentriert ohne Ton spielen. Für die meisten gehört jedoch die Originalmusik des Spiels einfach dazu. Hinzu kommt noch, das die einzelnen Soundtracks und Melodien ebenso wie die Spiele an sich immer hochwertiger werden, sodass es nicht verwunderlich ist, dass einige Fans sich die Soundtracks zu Spielen heruntergeladen haben und sich diese auch ohne zu spielen regelmäßig anhören.

Videospiele wurden schließlich nicht umsonst zum erhaltenswerten Kulturgut hinzugefügt und stehen damit gleichwertig zu den anderen Medien wie Film und Literatur. Dementsprechend finden sich in vielen Spielen vermehrt richtige Soundtracks und Lieder und nicht mehr nur reine Melodien. Diesen Trend hat auch Nintendo für sich entdeckt.

Nintendo und die Musik

Besonders in den letzten Jahren dürfte es den Fans von Nintendo nicht entgangen sein, dass der Videospielehersteller vermehrt solche „Vocal Tracks“ in seine Spiele einbaut. In der Vergangenheit wurden die heute noch legendären Melodien von Koji Kondo komponiert, die Titelthemen zu Super Mario Bros. oder The Legend of Zelda kennt jedes Kind auswendig und in der heutigen Zeit sind es auch die Lieder von Super Mario Odyssey, welche die Kinder begeistern und mitsingen lassen. Auch die anderen neuen Spiele und die neue Videospielmarke, ARMS, profitieren von den gesungen Titelliedern als Hauptthema. Begonnen hat diese kleine Revolution im Bereich der Videospielmusik wohl mit dem Erfolg von Liedern aus der Fire Emblem-Serie spätestens seit Fire Emblem Fates und „Lost In Thought All Alone“ sind solche Songs nicht mehr aus Spielen wegzudenken.

Wie findest du diese Entwicklung der Musik in Spielen hin zu richtigen Soundtracks und Musikstücken? Sollte Nintendo auch in Zukunft solche Songs setzten und diese auch vermehrt in ihre Spiele einbauen? Oder wäre dir eine Rückkehr zu den alten Melodien lieber? Stimme in der Umfrage mit ab und schreib doch in die Kommentare deine detaillierte Meinung zu den Videospielsongs und welche du früher geliebt hast und welche dich heute begeistern.

Umfrage zu Nintendo: sollen mehr Songs in Nintendo Spiele eingebaut werden?

  • Ja, die neuen Songs schaffen eine aufregende Atmosphäre und haben Ohrwurmcharakter!
  • Nein, ich bevorzuge die alten Melodien aus den früheren Spielen!
  • Ich vertrete eine andere Meinung, die ich gerne in die Kommentare schreibe.
  • Ja, aber die Musik sollte noch verbessert werden.
  • Nein, ich finde die Musik von Nintendo nicht gut.
  • Musik in Videospielen sagt mir allgemein nicht zu.
  • Ich habe eine neutrale Auffassung, mir ist es egal.