Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Goregast » deutsche Death Metal Band aus Berlin

Die Death Metal Band Goregast

Die Band Goregast kommt genauso wie Rammstein aus Berlin und aus dem Brandenburger Oderbruch. Bevor die Band unter dem Namen Goregast bekannt wurde, hieß sie Distress. Gegründet hat sich die Band unter dem Namen Distress im Jahre 1993. Die Gründungsmitglieder der Band waren: Jörn Böttcher an der Gitarre, Sven Fleischer ebenfalls Gitarre, Mirko Rösener als Bassist, Rewie Zimmermann als Drummer und als Frontmann am Gesang Rico Unglaube.

Im Folgejahr, 1994 kam dann auch prompt die erste Demo der Band. H.I.H konnte ca. 250-mal verkauft werden. Die zweite Demo Putrid Corpse, konnte sich schon doppelt so oft verkaufen. Nach diversen Konzerten bei denen auch Kontakte zu anderen Bands geknüpft werden konnten, darunter Illdisposed, Dritte Wahl oder Dead, entschloss man sich dazu im Jahr 1997 eine Auszeit einzulegen.

Die Anfänge der Goregast Band nach der Auszeit

Die Bandaktivität wurde nach 7 Jahren, genauer gesagt im Sommer 2004 wieder aufgenommen. Das Problem war, dass es mittlerweile mehrere andere Bands mit dem Namen Distress gab. Damit keine Missverständnisse aufkommen, musste die Band sich einen neuen Namen geben. Letztendlich entschloss man sich den Namen Goregast zu geben. Inspiriert bei der Namensgebung, wurde die Band von der kleinen Oderbruchgemeinde Gorgast.

Anfang 2005 wurden dann die ersten 3 Songs aufgenommen, jetzt unter dem Namen Goregast. Im Juni desselben Jahres verließ dann Jörn Böttcher die Band. An seine Stelle trat Ronny Thiel, der von der Band Disintegrate zu Goregast kam. So ausgestattet konnte dann auch das erste gemeinsame Album der Band, „Viva El Animal“ unter Leitung von Andreas Hilbert, aufgenommen werden. Da man noch keinen Plattenvertrag mit einem Musik Label in der Tasche hatte, war dieses erste Album eine reine Eigenproduktion die Ende 2005, 500 Mal herausgegeben wurde. In 3 Monaten waren diese restlos ausverkauft. Die Musik der Band kam bei den Hörern der Szene mehr als an und schon bald, hatte man einen Vertrag mit Delicous Bowels Agency unterschrieben. Jetzt war der Vertrieb weiterer Einheiten des Albums reine Formsache. Der Aufstieg von Goregast hatte begonnen.

2006 spielte die Band dann bei mehr als 20 Liveshows mit. Darunter Bands wie Necromorph, Wasteform oder Holocaust. In dieser Zeit entstand dann auch das zweite Album der Band „La Revancha„, vertrieben durch das spanische Label „Hecatombe Records“. Textlich geht die Band hier hart mit den Perversionen des Menschen gegen die Tierwelt ins Gericht.

Ausrichtung und Stil von Goregast

Im September 2011 erschien dann das dritte Album „Desechos Humanos“ und schlug ein wie eine Bombe. Man kann sagen, mit dem dritten Album hat es die Band endgültig geschafft, sich in der Szene, sofern sie es bis dahin nicht war, zu etablieren. Hatte die Band zu Anfang den guten alten Grindcore oder Crustcore in Ihrem Portfolio, entwickelte sie sich im Laufe der Jahre immer weiter, wobei das Hauptaugenmerk der Band mittlerweile beim klassischen Death Metal mit deutscher Herkunft liegt. Was der Band sehr zuspielt ist, dass ihr Frontmann und Sänger Rico Unglaube, seit 2006 sein eigenes Musik Label FDA Records betreibt. Das macht das veröffentlichen neuer Texte oder Singles um einiges leichter. Im September 2013 erschien die bislang letzte Veröffentlichung von Goregast.

Goregast: Veröffentlichungen, Bandmitglieder und Alben

  • 1994 – H.I.H. – 1. Demo (noch als Distress)
  • 1995 – Putrid Corpse – 2. Demo (noch als Distress)
  • 2003 – 1.+ 2.Demo/ CD (noch als Distress)
  • 2005 – Terrassen am See – Promo CD
  • 2005/06 – VIVA EL ANIMAL – Album CD (DELICIOUS BOWELS AGENCY)
  • 2007 – LA REVANCHA – Album CD (HECATOMBE RECORDS)
  • 2011 – DESECHOS HUMANOS
  • 2013 – COVERED IN SKIN

Derzeitige Mitglieder der Band Goregast

  • Rico Krause – Guitars
  • Steve Kleinert – Guitars
  • Rico Unglaube – Vocals
  • Ronny Thiel – Bass
  • Max Pela – Drums

Was die Band Goregast heute macht

Alle Bandmitglieder, mit Ausnahme des 2012 zu Band gestoßenen Drummers Max Pela, der aktuell noch Berlin sein zu Hause nennt, leben mittlerweile wieder in dem Ort Oderbruch, der eine so Geschichtsträchtige Bedeutung für die Band hat. Aus diesem Grund wurde die Release Party zu Covered in Skin am 27. September 2013 auch im brandenburgischem Bad Freienwalde abgehalten und nicht in der Großstadt Berlin. Laut eigenen Aussagen der Band auch, um Großstädter mal aus dem Dschungel der Hauptstadt zu locken. Diese ist weniger als eine Stunde von Bad Freienwalde entfernt. So, auch die Hoffnung der Band, können man vielleicht auch wieder jüngere Leute für den Metal begeistern.

Goregast eine Band die mit den Füßen auf dem Boden geblieben ist

Abschließend lässt sich sagen, dass die Band Goregast einen ziemlich beeindruckenden Werdegang seit ihrer Gründung durchlaufen hat. Die Band ist lebendig und die Mitglieder verstehen sich gut untereinander. Sie sah Bandmitglieder kommen und gehen. Und trotz dessen oder vielleicht gerade deswegen, sind die Bandmitglieder auch alle bodenständig geblieben. Wie man hören kann, hat Goregast bei Livekonzerten auch nur kostendeckende Gagenvorstellungen und ist somit für alle Veranstalter, Eventmanager und solche, die es werden wollen ein echter Geheimtipp.