Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Into Darkness » Death Metal mit Nähe zu Immolation & Krisiun

Into Darkness

Die in Heidelberg ansässige Death Metal Band „INTO DARKNESS“ wurde bereits im Jahr 1995 gegründet. Die Gründer sind Sebastian „Sebastard“ Längerer (G,V) und Christian Popp (G/Progr.). Obwohl sich die Gitarristen direkt auf die Suche nach weiteren Bandmitgliedern begaben, konnten sie erst im Jahr 1998 ihr Lineup für die Liveperformance vervollständigen. In der Zwischenzeit musste die 2 Mann starke Band kreativ werden, um sich im Death Metal Underground etablieren zu können. Zu der Zeit war Tape-Trading die gängigste Methode. Überwiegend wurde sie von Musikinteressierten genutzt, aber auch von Bands, um auf ihre Demo Versionen aufmerksam zu machen. Heutzutage ist das Tape-Trading weitgehend ausgestorben. Die Death Metal Band hatte sich zum Produzieren der Demo Tapes einen Drumcomputer angeschafft. In den 90er-Jahren ging die Produktion von Hardware Drumcomputern zurück. Sie wurden in Synthesizer-Workstations integriert oder durch Sampler ersetzt. Die Begleitfunktionen der Keyboards wurden durch vorprogrammiertes Pattern in Echtzeit realisiert.

Konzerte und Tourneen der Band

Konzerte und Tourneen von Into DarknessObwohl die Band im Jahr 1998 bereits aus einem vollständigen Lineup (Sebastian Längerer (git./voc.), Christian Popp (git.) Florian Kos (bass) und Lewis „Tik“ Ticknor am Schlagzeug) bestand, wurde das erste Konzert ein Jahr später im Herbst gegeben. Im Anschluss folgten unzählige Konzerte in Deutschland, bis im Jahr 2000 die ersten Europatourneen stattfanden. Die Tourneen der Band waren sehr erfolgreich und zum Teil auch selbst organisiert. So wurden 16 Konzerte mit CENTINEX (jetzt DEMONICAL), einer schwedischen Band und mit NUNSLAUGHTER aus den USA vereinbart. Die Erfolgssträhne setzte sich im Frühjahr 2001 bei 7 Konzerten mit der Band DEMENTOR fort.

Nach der Tournee im Jahr 2001 legte die Death Metal Band „INTO DARKNESS“ eine längere Pause ein. Der Grund hierfür war, dass sich die Band von ihrem Drummer Lewis „Tik“ Ticknor trennte. Im Jahr 2012 folgte eine weitere Tournee. Mit der Bamd Misery Index (USA) und Centurian (NL) wurde 5 Konzerte entlang der brasilianischen Küste gegeben. In dem Jahr 2016 flog die Band wieder nach Brasilien und startete eine weitere Tournee. Diesmal gaben sie die Konzerte zusammen mit Nervecell und Nervochaos (BRA). Mittlerweile existiert die Band seit über 25 Jahren und ist weiterhin in dem Death Metal Underground sehr bekannt.

Mitglieder der Band Into Darkness

Die Auszeit im Jahr 2001 wurde genutzt, um die Band wieder neu aufzustellen. Deshalb gab es eine Vielzahl an Lineup Wechseln.

aktuelle Lineup Mitglieder von Into Darkness

  • Sebastian „Sebastard“ Längerer ist der Gitarrist und Sänger
  • Eno Haque ist der Bassist
  • Robert Witzel spielt das Schlagzeug

Musiker, die früher Teil der Band waren

  • Skully war als Bassist Teil der Band
  • Chris Morini spielte das Schlagzeug
  • Bahni war Gitarrist und Schlagzeuger der Band
  • Isegrimm war als Sänger mit an Board
  • Christian Popp war von 1995 bis 2001 Gitarrist der Band
  • Floh spielte von 1997 bis 2002 die Gitarre
  • Tik saß von 1998 bis 2002 hinter dem Schlagzeug
  • Björn Daigger spielte von 2002 bis 2004 den Bass
  • Herbert Grimm saß im Jahr 2002 hinter dem Schlagzeug
  • Chris Merzinsky folgte Herbert Grimm und spielte das Schlagzeug von 2003 bis 2004
  • Alex „Axe Avenger“ Siedler war ab dem Jahr 2004 Bassist der Band
  • Peter Thiele saß ab dem Jahr 2008 hinter dem Schlagzeug und spielte die Gitarre
  • Andreas Rigo war von 2013 bis 2016 als Bassist Teil der Band
  • Severin Mäker spielte von 2016 bis 2018 die Gitarre

Veröffentlichte Alben und Singles

Das Album Misfortunal Odes in D Minor wurde 1997 von Independent veröffentlicht. Damals als Kassette. Von dem Album wurden 666 Kopien erstellt. In dem darauf folgenden Jahr hat die Band eine Single als Blue Vinyl Platte veröffentlicht. Wieder in Zusammenarbeit mit dem Label Independent. Der Name der Single war Reanimation. Da es eine Limited Edition war, wurden nur 200 Kopien erstellt.

Die Single Killing in Front of 13 Souls wurde im Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit dem Label Independent auf einer 7″ Vinyl (33⅓ RPM) herausgebracht. Da es sich auch hier um eine Limited Edition gehandelt hat, wurden nur 200 Platten gepresst. In dem Jahr 2012 wurde das Album Dysphoria herausgebracht. Diesmal als CD unter dem Label Rising Nemesis Records. Insgesamt wurden 1000 Kopien erstellt, obwohl das Album eine Limited Edition war. Das bisher letzte Album wurde im Jahr 2015 unter dem Namen Sinister Demise, als Limited Edition veröffentlicht. Wieder als CD unter dem Label Rising Nemesis Record. Diesmal wurden 2000 Kopien erstellt.

Bands mit denen INTO DARKNESS die Bühne geteilt hat

Über die Jahrzehnte hat die Band INTO DARKNESS mit unzähligen anderen Bands weltweit die Bühne geteilt. Dazu gehören Bands aus den Niederlanden (Centurian, Soulburn, Epica, Pestilence , Hail Of Bullets, Asphyx, Inhume, Thanatos, Izegrim und Massmurder), der USA (Suffocation, Death Before Dishonour, Skinless, Nunslaughter , Master, Misery Index, Cattle Decapitation, Creation und Waco Jesus), Dubai (Nervecell), Japan (Defiled), Schweden (Plector, Centinex), Mexiko (Disgorge), Frankreich (Kronos, Progeria, Inhumate), Schweiz (Gurd), Italien (Neurasthenia), Skandinavien (Dementor), und Brasilien (Drowned, Nervochaos, Epicedium, Baixo Calao).