Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Metal Maniacs » Baden in Blut – Alle Jahre wieder

Metal Maniacs: Baden in Blut - Alle Jahre wieder

Für Freunde der musikalisch härteren Gangarten gibt es natürlich viele Möglichkeiten, das auch regelmäßig live auszuleben. Ob nun einzelne Konzerte oder eben auch Festivals. Und was letztere angeht, hat sich mit dem Baden im Blut Festival der Metal Maniacs über die Jahre ein echter Geheimtipp entwickelt, der gar nicht mehr so geheim ist. Für viele hat das Festival genau das, was sie von einer solchen Veranstaltung erwarten. Viele geile Bands, die einfach nur Musik spielen. Kein großes Drumherum, einfach nur Metal.

Als kleines Festival begann Metal Maniacs 2005, seitdem hat sich viel getan und immer mehr Menschen sind jährlich vor Ort. Man selbst bezeichnet sich auch als Untergrund Festival, da einfach nur ein paar verrückte Metalfans die Organisation übernehmen. Das Line-Up für 2023 steht auch schon. Mit dabei sein werden unter anderem Paradise Lost, Dark Tranquillity und Soen. Alles zum anstehenden Festival und der Veranstaltung insgesamt gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Das Baden im Blut Festival in Weil am Rhein

Der Titel des Festivals stimmt schon mal ein, in welche Richtung es gehen wird. Aber natürlich ist alles sehr harmlos und wer einmal auf einem solchen Metal-Festival gewesen ist, weiß, wie nett alle vor Ort sind. Es herrscht meist eine ausgelassene und fröhliche Stimmung und jeder ist herzlich eingeladen mitzufeiern. Natürlich ist es aber definitiv von Vorteil, wenn man sich für die Musik erwärmen kann und so etwas ganz Besonderes auf die Ohren bekommt. Wer Metal mag, ist hier an der richtigen Adresse. Punkten kann das Festival mit einer guten Stimmung, bei der es vor allem einfach nur um die Musik geht.

Das Metal Maniacs Festival findet in Weil am Rhein statt. Sie ist die südwestlichste Stadt Deutschlands und liegt somit auch direkt an der Grenze zur Schweiz bzw. auch nah an Frankreich. Das Gelände an der Basler Straße ist eine große grüne Fläche, die ursprünglich mal für die Landesgartenschau angelegt wurde. Heute finden dort immer wieder Veranstaltungen statt und seit 2005 eben auch das Festival Baden im Blut. Es gibt viel Bäume, Gewässer und auch schöne Gärten. Man kann das Festivalgelände sowohl gut mit dem Auto als auch den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Damit das Festival auch auf die Beine gestellt werden kann, gibt es einige Sponsoren. Denn ein großer Investor ist nicht zu finden und wurde bisher auch nicht gesucht. Das Festival war von Anfang an das Projekt von Metalfans, die einfach Lust auf dieses Event hatten. Zu den aktuellen Sponsoren gehören unter anderem die Privatbrauerei Lasser, SimCo, Kerscher Lichttechnikkerscher, Kirn, Hery, Gräber und eventMAX. Auf der Webseite des Festivals findet man weitere Informationen zu den Sponsoren und auch zum Festivalgelände.

Hintergründe des Metal Maniacs Festivals

Hintergründe des FestivalsBei diesem Festival soll es einzig und alleine um Metal gehen. Die Musik steht im Vordergrund und das schätzen auch die Besucher, die immer wieder von einer besonderen Atmosphäre sprechen. 2005 hat das Festival begonnen. Damals mit nur 350 Besuchern, die aber ein Anfang gewesen sind. Im Südwesten stellt es aktuell das wichtigste Metalfestival dar. Und hinter dem Festival stehen in erster Linie einfach nur Metalheads, die Spaß an der Musik haben. Aktuell sind das im Vorstand des Vereins, der extra dafür gegründet worden ist, Jürgen Hamel, Arthur Hupka-Merle, Dinah Wittmer, Manuel Wegner und Heidi Mergentaler. Dahinter steht aber noch ein viel größeres Team, das jährlich mit viel Herzblut für die Umsetzung sorgt. Und dann gibt es auch noch eine Reihe an Ehrenmitgliedern.

Das Baden im Blut Festival 2023

Nach dem Festival ist vor dem Festival. Das nächste Baden im Blut Festival steht schon an. Am 21. und 22. Juli 2023 wird es einmal mehr unter dem Motto „No Bullshit. Just Metal.“ weitergehen. Und das Line-Up für das anstehende Metal Maniacs Festival im Sommer steht auch schon fest. Diesbezüglich können sich Fans wieder auf starke Bands freuen, die wissen, wie man in die Saiten hauen muss. Zu den Topacts gehören Paradise Lost, Dark Tranquillity und auch Soen.

Paradise Lost ist eine 1988 in England gegründete Band, die in ihrer Anfangszeit vor allem Death Metal gespielt hat. Später wandelte sich die Musik mehr hin zu Gothic Metal. Ihr letztes Album haben sie erst 2020 herausgebracht. Auch die Band Dark Tranquillity ist schon einige Jahre unterwegs. 1989 gegründet sorgt die Gruppe schon seit Jahrzehnten für starke Melodic Death Alben. 2004 wurde Soen gegründet, wobei es sich hierbei um eine sogenannte Supergroup handelt. Im November 2022 erschien ihr bisher letztes Album „Atlantis“.

Fazit zum Metal Maniacs Festival

Natürlich ist ein solches Festival nicht für jedermann gedacht. Man muss die Musik schon mögen, die dort an zwei Tagen gespielt wird. Aber wer mit Metal etwas anfangen kann, wird auf dem Baden im Blut Festival der Metal Maniacs definitiv seinen Spaß haben können. Die gute Laune steht definitiv im Vordergrund. Fans schätzen das Festival auch deshalb, weil es eben keines der ganz großen ist und sich einfach nur auf die Musik besinnt. Es gibt stets eine gute Mischung von kleineren und sehr bekannten Bands. So kann man sich auf viele neue Töne freuen, ebenso aber auch alte bekannte Klassiker genießen.