Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Rammstein » Neue deutsche Härte im Rest der Welt

Pommesgabel: Zeichen der Rockszene; hier auf einem Rammstein Konzert

Mit dem Beginn der Awards Saison in der Musikbranche beginnt auch wieder der Blick auf die besten Künstler der Welt. Während sich Europa in der Regel an den großen Stars aus den USA oder Südamerika orientieren muss, gibt es eine deutsche Band, die nun bereits seit Jahrzehnten das Symbol für erfolgreiche europäische Musik ist: Rammstein. Sie sind Stammgäste bei den MTV Video Music Awards, sind die wohl bekannteste deutsche Band in allen Teilen der Welt und haben sich darüber hinaus im letzten Jahr zu einem Comeback entschieden. Aber was hat es mit dem Erfolg in Übersee auf sich? Und warum stehen Amerikaner, Osteuropäer und Asiaten alle auf den gleichen Stil?

Rammstein – wo sind sie wirklich am erfolgreichsten?

Der Erfolg von Rammstein in den Vereinigten Staaten liegt beinahe schon zu lange zurück, als dass man dieses Klischee noch als aktuell betrachten könnte. Zwar kamen auch die Werke aus dem neusten Album sehr gut in Übersee an und auch die Videos wurden gut gelobt, tatsächlich hat sich die Basis rund um Lindemann und Co. in den vergangenen Jahren eher in eine andere Richtung verschoben. Heute sind es vor allem Osteuropa und Asien, die sich am meisten an der Musik aus dem Genre „Neue deutsche Härte“ erfreuen. Es bleibt wohl eine ewige Frage, ob der Erfolg in Polen auch so groß wäre, wenn die Menschen wüssten, dass Rammstein in Deutschland meist in dieses Genre eingeteilt wird.

Die wohl größten Erfolge lassen sich daher auch im Ausland verzeichnen. Wie stark der Einfluss von Rammstein ist, zeigt sich auch daran, dass sie eine der einzigen europäischen Bands sind, die regelmäßig bei den wichtigsten Musikpreisen zu finden sind. Nicht zuletzt mit ihren Auftritten bei den MTV Video Music Awards haben sie sich weiterhin eine große Fanbasis überall in der Welt aufgetaucht. Der kommerzielle Erfolg von Alben und Singles ist dabei nachrangig: Es sind vor allem die Konzerte, die bei vielen Fans beinahe als so etwas wie ein Heiligtum gelten. Das ist kein Wunder. Die Liveshows von Rammstein sind über alle Grenzen hinaus für ihre Kreativität bekannt und beeindrucken Menschen von Deutschland bis in die USA.

Der internationale Erfolg von Rammstein nach der kreativen Pause

Das neuste Comeback von Rammstein dürfte daran nichts ändern. Im Gegenteil, die neusten Songs waren ebenso wie die zugehörigen Videos nicht nur in Deutschland wieder einmal sehr kontrovers. Sollten die Awards wie geplant stattfinden, was unter derzeitigen Vorbedingungen zumindest nicht ganz sicher ist, wird Rammstein auch hier wieder eine wichtige Rolle spielen. Vor allem in Osteuropa konnten sie in den letzten Jahren ihre Popularität weiter ausbauen. In Polen, der Ukraine, den baltischen Staaten und natürlich auch in Russland ziehen sie immer noch Zehntausende in die Stadien und zu den großen Bühnen. Dass sie bis heute nicht damit aufgehört haben, den Finger in die politischen Wunden der Länder zu legen, ist dabei mit Sicherheit hilfreich. Es sind und bleiben aber die großartigen Lieder und Videos, die der wichtigste Faktor für die bleibende Beliebtheit sind.