Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Ist die Streaming-Technologie unser geistiges Raumschiff?

Rammstein Musik: Streaming-Technologie Konzert

Hier befindest Du Dich im Reich von Rammstein, die uns die Kraft der Vorstellung lehren! Ein echter Fan kennt die Lyrics und weiß daher um den Einfluss von Worten und Musik. Die Anhängerschaft der Metal-Band ist groß. Ausverkaufte Konzerte zeugen von dem Bedürfnis der Befreiung des Geistes durch ihre Inspiration.

Inspiration, wie sie in einem Live-Konzert in einer Weise erfolgt, die durch nichts zu ersetzen ist. Wir alle wissen um den magischen Moment von Live-Events. Wir können die Künstler hautnah miterleben, ihren Ausdruck beobachten und fühlen uns mit ihnen durch ihre Präsenz verbunden.

Nur schade, wenn es keine Tickets mehr gibt für das Konzert, auf das wir uns schon lange gefreut haben! Solche verpassten Gelegenheiten gehören zum Glück der Vergangenheit an. Die digitale Sphäre kennt keine Platzprobleme und die Streaming-Technologie ermöglicht uns trotzdem mit dabei sein zu können: Beim Konzert, bei der Lesung und beim Gaming.

Musik-Streaming in Echtzeit und 3D

Das Stück Software, welches die Bedürfnisse aller Konzertliebhaber erfüllt, heißt MagentaMusik 360. Ob zu Hause über den Bildschirm oder unterwegs auf Deinem Handy, Du kannst Dein Wunschkonzert oder Musikfestival live miterleben. Die Deutsche Telekom bietet diesen Service nicht nur seinen Kunden, sondern allen Nutzern kostenlos an und präsentiert das Erlebnis in ausgezeichneter HD-Qualität. Der Spaßfaktor kann sogar noch gesteigert werden mit einem 360°-Rundumblick, wozu eine VR-Brille benötigt wird.

Die App genießt einen guten Ruf für ihre einfache Bedienung und ist sowohl für Android als auch für iOS erhältlich. Diese zukunftsweisende Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, und so kann man ihr einige Anfangsschwierigkeiten verzeihen. Die Software erfährt aber
eine ständige Verbesserung, und ein großes Plus sind die zusätzlichen Informationen über die Bands, Konzerte und Festivals, welche Ihr über die App erhalten könnt.

Das Buch, die unendliche Wissensquelle per Stream

Buch Audio-StreamingDie Streaming-Technologie birgt in sich die direkte Erfahrung. Die physikalischen Gegebenheiten scheinen wie aufgelöst, und diese Leichtigkeit des Seins habe wir vor allem in der ersten Phase der Digitalisierung speziell im Bereich der Bücher erfahren können. Wie oft haben wir vor dieser Zeit dicke Wälzer mitgeschleppt und einen freien Platz im Bücherregal gesucht? Nun haben wir die Frage nach dem Raum geklärt, was uns theoretisch die Unendlichkeit in der materiellen Welt beschert, nun ist die Zeit dran.

Zeitmanagement ist in unserem modernen Lebensstil angesagt. Die Zeit fehlt uns oft, und wir erinnern uns an die gemächlichen Stunden mit einem guten Buch in der Hand. Unser Kopf sehnt sich nach geistiger Nahrung. Mit der App von Audible hast Du eine Bibliothek in der Tasche und kannst sie immer mit dabei haben und Dich im geeigneten Moment bedienen. Der Service bietet kostenlos Hörbücher und ein Probeabo an. Für diejenigen, die weiter schmökern und tiefer graben wollen, lohnt sich ein passendes Abonnement bestimmt.

Da Audible zum Unternehmen von Amazon gehört, bietet es einen weitreichenden Zugang zu verschiedenen Hörbüchern und Hörspielen an. Natürlich dürfen auch die Podcasts nicht fehlen und werden in einer großen Vielfalt angeboten. Die App ist für Android und iOS verfügbar und der Zugriff auf die Bibliothek ist gleichzeitig von verschiedenen Geräten aus möglich. Ganz einfach kann man danach auch mal seinen Geist mit Spielen relaxen und findet die besten Slots dazu ganz einfach im Internet.

Spiele mit Audio- und Videostream

Online-Spiele einfach nur zur Entspannung zu spielen, ist eine Sache. Doch die wahren Fans machen ihre Spiele zur Wissenschaft, der Kult um Spiele steht demjenigen um unsere Lieblingsband Rammstein in nichts nach.

Da gibt es diejenigen, die sich in der örtlichen Volkshochschule zum gemeinsamen Pen-&-Paper-Rollenspiel verabreden. Der Magier wirkt einen Zauber und der Zwerg erleidet einen Schaden, den der Heiler heilt – Ihr wisst schon. Dieser kleine, aber feine Kreis kommt ohne Internet klar, sollte man meinen. Doch tatsächlich spielt auch diese Community online. Die Helden nehmen an virtuellen Spieltischen Platz und verständigen sich über Voicechat.

Wer zu faul zum selber spielen ist, schaut einfach per Streaming zu. “Let’s Play” heißt das etwas irreführende Stichwort, denn hier wird nicht zusammen gespielt, sondern man lässt spielen. Das ist prinzipiell nichts Neues, das gab es schon vor Jahren im TV auf MTV und GIGA und Youtube ist voll von Let’s-Plays.

Neuerdings verlagert sich das Ganze auf die Plattform Twitch. Dort wird live gestreamt, was das Zeug hält, vor allem Games, aber auch alles mögliche andere. Gespielt werden die verschiedenen Konsolen-Spiele ebenso wie PC-Spiele.

Das Gute ist, dass auf Twitch nicht nur bekannte Influencer eine eigene Community aufbauen können. Durch die Live-Übertragung schalten sich Interessierte zu, die gerade online sind. Verschiedene Bezahlmodelle ermöglichen es den Twitch-Let’s-Playern, relativ leicht Geld mit ihrem Hobby zu verdienen. Die unmittelbare Möglichkeit der Interaktion mit den Streamern im Live-Chat ist ein weiteres reizvolles Feature, das diese Streaming-Plattform vor allem für Jüngere attraktiv macht.

Unabhängigkeit in Raum und Zeit

Wir können uns auf die Zukunft der Streaming-Technik freuen. Sie gibt uns ein Mittel in die Hand, mit dem wir noch unabhängiger sind und unser Dasein noch virtuoser gestalten können. Unser geistiges Raumschiff ist längst gestartet!