Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Tom Thaler & Basil » Deep House und Pop-Rap

Tom Thaler & Basil - Deep House und Pop-Rap

Die beiden Musiker, Tom Thaler & Basil, sind ein Rap- und Produzentenduo. Beide haben schon einige Jahre Musikerfahrung. Tom Ulrichs kommt aus Hamburg und Marius Förstner wohnt in Stuttgart. T. Ulrichs beschäftigt sich schon seit der Schulzeit intensiv mit Rapmusik. M. Förstner hat gute Kenntnisse im Bereich der elektronischen Tanzmusik besonders im Subgenre Deep House. Er ist bei den Liedern auch als Produzent tätig. Zusammengekommen sind die beiden in der Popakademie der Universitätsstadt Mannheim, in Baden-Württemberg. Dort haben sie sich gut kennengelernt. Ihre Musikstile sind zu finden unter den Genres Deep House und Pop-Rap. Ihre Musikband haben sie im Jahr 2017 gegründet.

Die Biografie von Tom Thaler & Basil

2014 ist die erste LP der beiden mit dem Namen: „Hier mit Dir“ erschienen. Tom Thaler & Basil stehen für ausgezeichneten Rapmusik mit elektronischen Beats. Basil kann dabei die Musikszene mit atmosphärisch-druckvollen Produktionen des Duos aufmischen. Tom Thaler ist sehr reflektiert und ersinnt die Texte, die manchmal viel zu ehrlich und immer auf den Punkt gebracht sind. Das Duo hat im deutschen Rap der Musik mit dieser EP neue und frische Impulse gegeben. Im Jahr 2015 folgt die nächste EP mit dem Titel: Techno ist tödlich, Rap aber auch. Im nächsten Schritt vermische das Duo in ihrer Musik Hiphop mit technoideren House-Tunes.

Auch im nächsten Jahr 2016 haben die beiden Musiker wieder ein Track mit dem Namen: „Alte Muster“ veröffentlicht. In dieser Produktion ist ebenso klar erkennbar, dass sich die beiden Musiker weiterentwickeln. Der Sound hat wieder eine neue Stufe erreicht. Ein Zitat von den beiden nach der Produktion und Veröffentlichung: »Dadurch, dass wir aus dem House kamen, aber in den letzten Jahren so eine Überflutung durch diese Musik stattgefunden hat, haben wir uns davon komplett entfernen wollen, ohne die Anknüpfungspunkte zu verlieren«.

2017 kam das Debütalbum Malu

Am 15.09.2017 ist das neue Debütalbum „Malu“ auf den Markt gekommen. Durch die neuen Aufnahmen klingt die Musik des Duos zeitloser und freier sowie unabhängiger. Die Weiterentwicklung des Musikstils ist mit dem Album Malu wieder mal geglückt. Die Beats per Minute sind in den neuen Liedern im Vergleich zu den alten reduziert worden. Außerdem ist der Funk als Stil mit hinzugekommen. Dadurch ist der Sound kantiger geworden. Die Lieder haben an Wärme und Gefühl nichts eingebüßt. Die ambitionierten Ziele sind damit wahr geworden. Ihre atmosphärischen Synthieflächen und die Basslines sind vergleichbar mit Clubtunes aus UK. Tom Thalers Texte bekommen den Raum, den sie brauchen und die elektronischen Akzente halten sich etwas zurück, um noch cleverer zu wirken.

Das Album Malu ist kurz nach dem Umzug in die Hauptstadt Berlin entstanden. In Berlin sind die beiden Musiker erst in eine WG zusammengezogen. Dann haben sie sich direkt in den Riverside Studios in Berlin einquartiert. Auch in Holland haben sie eine Ferienwohnung, in der sie sich neue Inspirationen holen können. Das Ferienhaus in der Niederlande nennen sie Schreiboase, weil sie da besonders kreativ sind. Zusammen basteln sie an Text und Melodie, während sie sich austauschen und neues ausprobieren. Im Gegensatz zu anderen elektronischen Bands gibt bei Tom Thaler & Basil oft der Text den Beat vor.

Die WG in Berlin

In der neuen Wohnung in der WG in Berlin bereiten die beiden ihre neuen Ideen dann auf. Aus Ideen und Skizzen werden im Studio gut eingespielte Tracks. Bei über 30 Entwürfen kommen Sounds hinzu, bevor es beste Songs werden. Ende 2016 haben sie das erste Album aus den Ideen der Sommerurlaube zusammengestellt. 12 Songs sind dann ausgereift für ein neues Album. Auch in der Berliner Nachtszene kennen sich die beiden nun bestens aus. In Berlin gibt es Club an Club und gute Kontakte. Ab diesem Zeitpunkt ist die Bandbreite größer geworden und die Songs vielschichtiger. Beide zeigen ihre musikalischen und textlichen Facetten. In Zukunft wird davon wohl noch mehr zu hören sein. Tom Thaler ist als Produzent sehr cool und sucht sich die richtigen Rückzugsorte für die weiteren Karriereschritte. Mit dem Titel Cooler als ich, reiht sich das Duo ein in die Stars der Musikszene.

Beide sind experimentierfreudig und das zeigen sie auch beim Song Don Quichotte. Tom erzählt dabei von den nächtlichen Streifzügen und Basil mixt dabei eine Mülltüte voller Kronkorken mit einer elektronischen Zahnbürste. Originelle Ideen haben die beiden und sie ergänzen sich gut. Alltagsgegenstände im Haushalt werden mit der Musik arrangiert. Auch eine alte Tonspur von einem Gina-Wild-Porno ist auf Malu zu hören. Malu (indonesisch) bedeutet so viel wie Schüchternheit und Demut. Auf den Titel Malu haben sich beide geeinigt. Der Swaglevel der beiden lässt noch Fehler und Ängste zu, während beide eifrig Neues dazulernen.

Musikalische Erfolge von Tom Thaler & Basil

iTunes hat die beiden als „Beste neue Künstler“ ihren Hörern (w/m/d) vorgestellt. Mit dem Titel: „Hier mit Dir“ erreicht das Duo schon Platz 74 der deutschen Single-Charts. Tom Ulrichs nennt sich seit 2018 Tom Thaler. Basil produziert weiter die Beats. Das Album Malu ist ein großer Erfolg gewesen. Weiteres ist geplant. 2018 ist die EP Poolboy erschienen. Im Jahr 2019 ist die Single Mond, Blind, Tiramisu neu hinzugekommen. Seit 2019 ist Covid-19 weltweit eine Pandemie und verhindert manchmal auch Konzerte und öffentliche Auftritte. Der Titel: Hier mit Dir ist auf YouTube als Robin Schulz Remix.